Suchmaschinenoptimierung / SEO

Was ist SEO eigentlich?

Suchmaschinenoptimierung – Professionell & Effizient

SEO, die Kurzform von search engine optimization, neudeutsch Suchmaschinenoptimierung genannt, ist exakt das, was der Begriff an sich schon treffend darstellt: Die Website wird für die Bedürfnisse (sprich Informationshunger) der Suchmaschinen aufbereitet, also optimiert. Natürlich steht es außer Frage, dass privat betriebene Sites (Hobby-Sites, die einen rein privaten Charakter haben) keine SEO benötigen – zu umfangreich die kostenseitige Arbeit daran, dem die Nichtkommerzialität der Site an sich gegenüber steht: Wo kein Umsatz generiert wird, auch kein Umsatz generiert werden muss, braucht es keinerlei Suchmaschinenoptimierung.

Anders, komplett anders, ist es aber bei Websites, die ein Unternehmen, eine Firma, ein Handwerksbetrieb oder ein Dienstleister betreiben. Hier ist es unbedingt wichtig, bei google und co ein „gutes Standing“ zu haben – eine fundierte Suchmaschinenoptimierung / SEO sorgt primär dafür, dass sie dort, bei google und co, überhaupt erst zu einem guten Standing kommen. Kommerziell ausgerichtete Unternehmen sind auf die optimale Sichtbarkeit im Web angewiesen. Hier wird schnell deutlich, dass man erkannt hat, dass das Internet im Grunde genommen kein Zweitmarkt darstellt, sondern längst den Rank des Erstmarktes eingenommen hat. Wer hier also nicht gefunden wird, wer hier nicht im Top-Ranking dabei ist, wer in diesem enormen Wettbewerb auf kein „gutes Standing“ verweisen kann, hat durchaus ernsthafte Probleme.

Viele Ursachen der Nichtfindbarkeit oder der schlechten Platzierung finden sich in der mangelhaften Programmierung der eingesetzten Scripte bzw. in der nicht oder fehlerhaft ausgeführten Suchmaschinenoptimierung, kurz auch SEO genannt. Fehlerhafte oder gar fehlende Keywords und site-descriptions können das Problem erzeugen. Falscher und nicht exakt auf´s Unternehmen spezifizierter Content (vor allem Text) sorgt ebenfalls für Unstimmigkeiten. Natürlich gehört auch umfangreiches Contentmanagement dazu – Ihr Unternehmen benötigt richtigen Content! Aktuell, produktbezogen und griffig.

Kommentare sind geschlossen